Was ist ein INSEK/GEK

Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (INSEK), für Heidesee Gemeindeentwicklungskonzept (GEK), ist ein vorausschauendes übergeordnetes informelles Steuerungsinstrument, welches für die nächsten 10 bis 15 Jahre Handlungsschwerpunkte in der Gemeinde darlegt und eine gesamtgemeindliche sowie nachhaltige Strategie zum Umgang mit den Herausforderungen aufzeigt. Im GEK werden die verschiedenen Fachplanungen vereint und für diese Themen der Zukunft definiert. Es dient oftmals als Grundlage für die Beantragung von Fördermitteln.

In Anbetracht der immer steigenden Anforderungen an die Pflichtaufgaben und auch den Umfang der Pflichtaufgaben einer Gebietskörperschaft wie Heidesee mit ihren 11 Ortsteilen, in Anbetracht der Preissteigerung für Pflicht- aber auch für freiwillige Aufgaben und den weniger werdenden finanziellen Mitteln heißt es, Leitbilder/Ziele für unsere Gemeinde Heidesee zu entwickeln, zu definieren und mit einem realistischen Zeitplan umzusetzen.

Dabei sind die gesetzlichen Pflichtaufgaben (aufgegeben von der EU, dem Bund, dem Land und des Kreises) zwingend prioritär zu behandeln und nebenbei den schmalen Grat der Möglichkeiten zur Verbesserung/ Weiterentwicklung Heidesees zu nutzen. Es ist ein Drahtseilakt, den Handlungsschwerpunkten zwischen zwingend vorgeschriebenen Aufgaben und Wünschen von freiwilligen Leistungen, von Einwohnern, Gewerbetreibenden, Eltern, Touristen etc. nachzukommen.

Dafür kann das GEK ein gutes Instrument sein, um die Aufgaben an die Verwaltung zu definieren und mit einem Maßnahmenplan Stück für Stück abzuarbeiten.

„Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet.“ Alan Kay