I. Ideenschmiede „Zusammenfassung…“

ZUSAMMENFASSUNG DER I. IDEENSCHMIEDE

Die Gemeinde Heidesee wird in bis zum Juni 2023 ein Gemeindeentwicklungskonzept als kommunale Richtschnur und Orientierungspunkt für die Zukunft aufstellen. Seit Dezember 2021 ist die Firma Bruckbauer & Hennen GmbH mit der Erstellung beauftragt. In den vergangenen Wochen wurde intensiv mit der Gemeindeverwaltung an der Bestandsaufnahme gearbeitet.

Am 17.02.2022 um 19:00 Uhr, fand nun in der Turnhalle der Grundschule in Friedersdorf die erste Ideenschmiede für die Öffentlichkeit statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden zusätzlich die Möglichkeit geboten per Livestream an der Veranstaltung teilzunehmen.
Etwa 70 Teilnehmer fanden sich in der Turnhalle ein. Online waren zu „Spitzenzeiten“ etwa 50 Teilnehmer dabei.

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister Herrn Langner erläuterte das Büro Bruckbauer & Hennen GmbH den Ablauf der Ideenschmiede. Zunächst gab es einen Einblick in die allgemeinen Informationen, dann wurde ausführlich die Bestandsanalyse zu den sechs Themenfeldern darstellt:
• Geografie und Bevölkerung
• Bauen und Wohnen
• Bildung und soziale Infrastruktur
• Mobilität und technische Infrastruktur
• Tourismus, Gewerbe und Einzelhandel
• Natur, Umwelt und Grünflächen
Die Präsentation zur Veranstaltung steht auf der Internetseite zum Download bereit.
Im Nachgang hatten die Bürger die Möglichkeit die Stärken und Schwächen zu den Themenfeldern herauszustellen und Wünsche und Probleme zu äußern. Auf den 6 Plakaten kamen eine Menge Ideen zusammen, die vor Ort auch diskutiert wurden. Auch Online gab es die Möglichkeit Anregungen zu übermitteln.

Durch intensive Unterstützung der Ortsvorsteher wurde am Ende eine Zusammenfassung aller Stärken, Schwächen und Wünsche gegeben, die nun als ein Baustein in das GEK einfließt.
Am Ende zogen der Bürgermeister und es Team von Bruckbauer & Hennen GmbH ein positives Fazit für den Einstieg in das Projekt und hoffen auf eine weiterhin hohe Teilnahme durch die Bürgerschaft. Die nächsten Termine werden Ortsrundgänge und ein Austausch in jedem Ortsteil der Gemeinde im März sein.

Präsentation

Bauen und Wohnen Bildung und soziale Infrastruktur Geografie und Bevölkerung
Mobilität und technische Infrastruktur Natur, Umwelt und Grünflächen Tourismus, Gewerbe und Einzelhandel